Karnevalistenforum.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Suche Häufig gestellte Fragen Regeln Zur Startseite Portal
Linkliste Linkliste Statistik Sponsoren
       KarnevalistenForum.de Hauptseite    KarnevalistenForum.de OnlineKurier    Gemeinnütziger KarnevalistenForum.de e.V.    Wer war heute hier?    Veedelsforum.de    Online-Umfragen    The Board in English
Karnevalistenforum.de » Allgemeine Foren | Spassige Beiträge | Öffentlich » Uns Kölsche Sproch | Mundartforum | Öffentlich » "Kanns'de Kölsch?" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Kanns'de Kölsch?" 4 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kelong Kelong ist männlich
Ostermanns-Erben-Fanclub
Generalkonsul des KarnevalistenForum.de in Berlin

images/avatars/avatar-3260.jpg

Herkunft: Colonia Claudia Ara Agrippinensium

RE: Aufgaben 24 - 26 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jömmich,

jitz müsse mer allt widder am Wochenengk arbeide (rabotere, wie mer he säht), derwiel sich d'r Här Botschafter op Reis bejibt.
Nix för unjot. Mer freue uns jo, dat mer jet ze dun han!

Jroß us d'r Puszta

Kelong

03.09.2005 13:58 Kelong ist offline E-Mail an Kelong senden Homepage von Kelong Beiträge von Kelong suchen Nehmen Sie Kelong in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Mitglied
Botschafter des KarnevalistenForum.de für Kölsche Sproch

images/avatars/avatar-2562.jpg

Herkunft: Kölle

Wochenengk-Arbeid Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Och, süch ens do, wie nett. Wieso Wochenengk-Arbeid? Ehr hat doch bes Mettwoch Ovend Zick wie jeck!

Nä, em Ähnz! Ich künnt mich selver op et Backe schlonn, weil ich ald widder fott muss us Kölle! Ävver et lock jo och esu vill: nette Lück, jet leckersch ze müffele (beim süffele ben ich nit esu secher) un Sonnesching bes der Dokter kütt.
Un esu nevvenbei darf ich och mi Rädche metnemme un jet för de "Linie" dunn.
Do dät ich doch leever jet en et Kölsche övversetze ROFL

03.09.2005 17:22 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Homepage von Alexander Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!! Information

Kann man Euch nicht mal ein paar Tage alleine lassen? Kaum bin ich weg, schon kriege ich keine Lösungsvorschläge mehr! Was soll ich denn nun davon halten?
Die Ferien sind jetzt zu Ende und es kann wieder losgehen. Schlaumeier
Ach ja, und bei den Übersetzungen der Wörter würde ich auch gerne den dazugehörigen bestimmten Artikel (der, die oder das) sehen. Zumindest da, wo er auch im Hochdeutschen steht. Sonst macht es doch keinen Spaß!!!!! großes Grinsen

Hallo!!!!!!!!!!!!!! Information

Ka'mer üch nit ens e paar Däch allein loße? Kaum ben ich fott, do kumme ald kein Lüsungvörschläch mih an. Wat soll ich dann jetz dovun halde?
De Ferie sin am Engk un jetz kann et widder lossjonn. Schlaumeier
Un bevör mer et verjesse han: Bei dä Üvversetzunge hädden ich och jän, dat dä bestemmpte Artikel (der, die odder dat) dobeijeschrevve weed. Jedenfalls do, wo hä och em Huhdütsche steiht. Söns mäht et doch keine Spaß!!!!! großes Grinsen

07.09.2005 13:41 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Homepage von Alexander Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf
Gaby
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anbeten Anbeten Anbeten

Mea maxima culpa!!

Kannst Du die Frist etwas verlängern, bitte?
07.09.2005 14:44
ditze ditze ist männlich
Altstädter
General des Forums

Herkunft: Kölle (Altstadt Süd)

Lass Gnade walten - mer woore in kölscher Musik op Jöck.

08.09.2005 21:10 ditze ist offline Homepage von ditze Beiträge von ditze suchen Nehmen Sie ditze in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Fristverlängerung oder was? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich gibt es eine Fristverlängerung! Sonst hätte ich doch nichts zum Durchlesen Grinsen

Außerdem glaube ich, dass 2x in der Woche zuviel ist......Nein, nein, ich meine das mit dem Kölsch schreiben dz. dz. dz Teuflisch

Also, letzte Frist bis Sonntag und dann nur noch einmal in der Woche Schlaumeier

09.09.2005 09:55 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Homepage von Alexander Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf
jeckerberliner jeckerberliner ist männlich
Mitglied
Rittmeister des Forums

images/avatars/avatar-3136.jpg

Herkunft: Berlin

.. dat maache mer mit links Jeck

09.09.2005 20:26 jeckerberliner ist offline E-Mail an jeckerberliner senden Homepage von jeckerberliner Beiträge von jeckerberliner suchen Nehmen Sie jeckerberliner in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jeckerberliner in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jeckerberliner anzeigen
Mitglied

Zitat:
Original von jeckerberliner
.. dat maache mer mit links Jeck

Na, dann ist ja nichts verkehrt.....

Nachdem nun alle üblichen Verdächtigen ihre Antworten eingeschickt haben, können wir uns ja mal die Lösungsvorschläge ansehen.

Aufgabe 24:

ich jevve
do jiss
hä, se/sei, et/it jitt
mer/meer jevve
ehr jitt (heutzutage hört man auch "ehr jevvt" als Anpassung ans Hochdeutsche)
se/sei jevve

ich kumme
do küss
hä (usw) kütt
mer kumme
ehr kutt
se kumme

ich lijje
do liss
hä (usw) litt
mer lijje
ehr litt
se lijje

Aufgabe 25:

Hunger = Schless, Kohldamp
der Schrank = dat Schaaf, die Schäfer, et Schöfje
die Brille = der Brell
der Affe = die Aap
der Platz = die Plaatz
Heidelbeeren/Waldbeeren = Wolbere
Stachelbeeren = Krönzele
die Toilette = der Klo

Hier waren zwei Aufgaben zu lösen. Zum einen die richtige Übersetzung des Begriffes und dort, wo im Hochdeutschen der Artikel (Bestimmungswort) aufgeführt war, den im Kölschen richtigen zu finden. Und da gibt es Unterschiede! Was im Hochdeutschen ein männliches Hauptwort ist, kann im Kölschen durchaus ein weibliches sein - und umgekehrt. Bei "Toilette" hört man heute auch (leider) "dat Klo" - furchtbar! Bei "Affe" haben alle richtig gelegen. Kunststück, kennt man doch "die Müller's Aap".
Bei "der Platz" gibt es zwei Möglichkeiten:
Der Platz, auf dem der Dom steht, ist groß = Die Plaatz, wo der Dom steiht, ess jroß.
Das ist der Ebertplatz. = Dat ess der Ebertplatz.

Meint der Kölsche einen Platz im allgemeinen Sinne, dann übersetzt er das mit "die Plaatz". Ist aber ein ganz bestimmter Platz gemeint, heißt es "der Platz".

Da aber, wie im Hochdeutschen auch, kaum noch Wert auf die Sprache gelegt wird, heißt es heute im Kölschen überall und immer "der/dä Platz". Eigentlich schade, denn damit geht wieder eine Eigenart flöten.

Das gleiche gilt für "der Bach - die Baach". Das war im alten Köln insofern einfach, weil es ja nur einen Bach in Köln gab/gibt. Nein, nicht den Rhein! Wenn im alten Köln von "die Baach" die Rede war, wusste jeder, dass damit der Duffesbach gemeint ist. Heute heißt es allgemein immer nur "der/dä Baach"

Aufgabe 26:

Sinnverwandte Wörter zu suchen hat den Zweck, den Sprachschatz zu erweitern. Das ist hier genau so. Und zum Üben gibt es kaum etwas Besseres. Also dann:

a) verrückt
beklopp, doll, jeck, knatschjeck, stabeljeck, raderdoll, verdötsch, knatschverdötsch, verdriht, me'm Bömmel jehaue, eine nevve sich jonn han, en Ähz am wandere han, nen Fimmel han, nen Hau han, se nit mih all han

b) sich beeilen
sich zaue, flöck maache, vöran maache, Koht scheeße loße, en de Jäng kumme, sich ploge

c) schreien
bälke, brölle, schreie, rofe, böke, blöke, krihe (vor Freude)

Ihr seht, es gibt eine Menge Möglichkeiten, sich (auch differenziert) im Kölschen auszudrücken. Mer sin, för e Beispill, allemolde jeck. Ävver jede Jeck ess anders. Un dodrövver ka'mer doch kalle, odder?

In diesem Sinne einen schönen Sonntag noch!

11.09.2005 11:58 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Homepage von Alexander Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Aufgaben 27 - 29 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Montag ist's, und damit Zeit, neue "Bosheiten" los zu werden. Na, dann in diesem Sinne!!!

Eins der schönsten Dinge, die eine Sprache hat, ist das "Demunitiv" Hä? Wat ess dat dann för ene Quatsch? Ja, ist ein schweres Wort und bedeutet soviel wie "Verkleinerungsform". Wenn man aus einem Riesen einen Zwerg machen will, dann macht man aus einem Gerichtsvollzieher mal kurz ein Gerichtsvollzieherchen. Und schon ist alles halb so schlimm. Nett, ne? Und während es im Hochdeutschen zwei Möglichkeiten (-chen, -lein) gibt, bietet die kölsche Sprache derer drei an!!!

Aufgabe 27:

Finden Sie die kölschen Begriffe und die dazugehörige(n) Verkleinerungsform/en).

a) der Kuss
b) das Auge
c) das Glas
d) die Flasche
e) der Bogen
f) der Dom
g) der Hintern

Aufgabe 28:

Finden Sie Synonyme (sinnverwandte Wörter) für:

a) Arbeit
b) gehen
c) lachen

Aufgabe 29:

Was sagt der Kölsche, wenn er kurz und knapp folgende Menschen beschreibt:

a) kleiner Mann / kleine Frau
b) Geizhalz
c) Mann/Frau mit langer Nase
d) ständig jammernder Mann?

So, das soll es dann wieder gewesen sein. Ich überlege z.Z., wie man das Thema "Selbstlaute in der kölschen Sprache" papiermäßig verarbeiten kann. Ein interessantes Thema, da es auch hier große Unterschiede zur Hochsprache gibt. Freut euch schon mal langsam warm...... Jeck Jeck Jeck Jeck Jeck Haare zu Berge

12.09.2005 13:27 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Homepage von Alexander Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Wat ess loss? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leev Langschlöfer un andere Möde!

Hück ess ald Friedaach un kei Minsch kömmert sich öm de kölsche Sproch. Hat ehr ald kein Loss mih, odder ess eimol de Woch am Engk dann doch ze winnich? Do kann et jo ens passeere, dat mer vör luuter Zick de Zick verjiss. Ich meine jetz eesch ens die veer bes fünnef Lückcher, die bes jetz fließich metjemaht han. Information

Un all die andere, die he ald ens stekum un höösch erenlore, künne och metmaache. Et deit nit wih un opjehange weed och keiner. Anbeten

Morje, am Samsdaach, wäde ich dann ming Lüsungvörschläch widder enstelle - un dann mösse mer ens lore.......

Un wann einer vun üch meint, hä hädden en jode Idee, wat mer maache künnt - her domet! Ich ben nit "imun" jäje jode Idee un Kritik. Esulang, wie die Kritik nit deefer jeiht als wie de Jödelschnall hängk.

Wann ehr alsu Vörschläch hat odder jet ze krittele, dann doht mer dat schrieve: koelsche.sproch@gmx.de

16.09.2005 11:08 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Homepage von Alexander Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf
DatNinschän DatNinschän ist weiblich
Mitglied
Rittmeister des Forums

Herkunft: Köln-Porz

Nur nicht aufhören bitte, irgendwie muss ich die Sprache ja lernen und das hier fand ich grad seeehr interessant! großes Grinsen

17.09.2005 12:57 DatNinschän ist offline E-Mail an DatNinschän senden Beiträge von DatNinschän suchen Nehmen Sie DatNinschän in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Aufhören? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DatNinschän
Nur nicht aufhören bitte, irgendwie muss ich die Sprache ja lernen und das hier fand ich grad seeehr interessant! großes Grinsen

Nä, nä, wer well dann ophöre? Ich nit. Bloß, et mäht winnich Spass, esu en et Bloe (Blaue) erenzeschrieve. Ein Antwoot han ich och ald kräje, verbunge met enem kleine "Anschess", weil ich ze jihhöstich wör. Grinsen Ävver ich kann doch nix doför!!!! Jeck

Ich ben ene kölsche Jung, wat wells de maache.
Ich ben ene kölsche Jung, un dunn jän laache.
Ich ben och söns nit schlääch, nä, ich ben brav -
mih Lieblingswöötche heisch "Kölle Alaaf"!

En däm Senn noch e schön Wochenengk!!

17.09.2005 13:37 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Homepage von Alexander Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf
Kelong Kelong ist männlich
Ostermanns-Erben-Fanclub
Generalkonsul des KarnevalistenForum.de in Berlin

images/avatars/avatar-3260.jpg

Herkunft: Colonia Claudia Ara Agrippinensium

RE: Aufhören? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Alexander
... ich kann doch nix dofür ...

17.09.2005 13:42 Kelong ist offline E-Mail an Kelong senden Homepage von Kelong Beiträge von Kelong suchen Nehmen Sie Kelong in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

De Woch ess eröm! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute ist Montag. Das bedeutet, dass die Woche seit der letzten Aufgabenstellung herum ist. Also, dann ran an die Lösungsvorschläge!!

Aufgabe 27:

Gefragt war hier die Verkleinerungsform (Verniedlichungsform) bestimmter Begriffe.

a) der Kuss = der Butz, dat Bützje
b) das Auge = dat Auch (Aug), dat Äujelche
c) das Glas - dat Jlas, dat Jläsje
d) die Flasche - die Fläsch, dat Fläschje, dat Fläschelche
e) das Buch - dat Boch, dat Böjelche
f) der Dom - der Dom, dat Dömche
g) der Hintern - die Fott, dat Föttche

Der Kölner ist "Weltmeister" im Benutzen der Verniedlichungsform. Er braucht sie ganz besonders gern, wenn er etwas "Schrecklichem" den "Schrecken" nehmen will oder wenn die Originalform ihm zu groß erscheint. Denn er trinkt z.B. viel lieber "e Fläschelche" als "en Fläsch". Und aus dem unangenehmen Wort "Protokoll" baut er flugs ein "Knöllchen". Letzteres ist bereits in den allgemeinen deutschen Wortschatz aufgenommen worden....

Im Gegensatz zu meiner in der Aufgabenstellung aufgestellten Behauptung, es gäbe im Hochdeutschen "nur" zwei Möglichkeiten, die Verkleinerungsform zu bilden, muss ich heute gestehen, dass es wohl auch dort drei gibt. Nämlich "lein", "chen" und "elchen".
Beispiel: "Der Mann - das Männlein - das Männchen" oder "der Wagen - das Wägelchen". Bleibt allerdings zu berücksichtigen, dass die Form mit "elchen" eher eine mundartliche Ausprägung der Hochsprache ist.

Aufgabe 28:

Hier ging es darum, sinnverwandte Wörter (Synonyme) zu finden.

a) Arbeit = Arbeid

Brassel, Lappöhrche, Wöhl (älter: Wäul), Kros, Frößel, Klüngelsarbeid, Piddelsarbeid, Hanteer.
Dabei stehen die gefundenen Synonyme nicht gleichberechtigt nebeneinander, sondern schildern verschiedene Arten der Arbeit von Anstrengung bis knifflige Arbeit.

b) gehen = jonn

kruffe, talpe, klabastere, stitzele, waggele, tribbele.
Auch hier bestimmt jedes Wort eine andere Art. Wer z.B. "krüff" kann nicht gleichzeitig "stitzele".

c) lachen = laache

juuze, jriemele, brezele
Daneben die Begriffe, in denen das Wort "laache" selbst vorkommt:
sich schibbele vör Laache, sich ene Ass laache, kuckele/schöddele/wälze vör Laache, kromm un puckelich laache, sich kapottlaache.

Aufgabe 29:

Der Kölner bezeichnet folgende Eigenschaften mit eigenen Worten:

a) kleiner Mann/Frau = Föttchen an der Äd, auch: Zebingemann (nur männliche Personen, eine Zebingefrau ist mir unbekannt. Der Begriff "Zebingemann" stammt aus alter Zeit, als fahrende Handwerker - hier: Kesselflicker - die Stadt bevölkerten. Der Ausdruck kommt von "Hat ehr jet ze binge? - Haben Sie etwas zu binden/reparieren"?)

b) Geizhals = Kniesbüggel, Knieskopp, Mömmesfresser

c) Mann/Frau mit langer Nase = Naserines (kennt das noch jemand?)

d) ständig jammernder Mann = Jömerpott, Kühmbroder

So, das war's mal wieder. Ich hoffe, Ihr hattet ein wenig Spaß dabei. Mal sehen, welche "Frechheiten" mir diese Woche noch einfallen..... Jeck

19.09.2005 13:55 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Homepage von Alexander Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Et jeit wigger! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, vom Schrecken erholt? Ich bin fest davon überzeugt, dass das Suchen von sinnverwandten Wörtern eine gute Übung ist, um sich im Kölschen auszudrücken. Auch, wenn das vielleicht für den einen oder anderen langweilig ist. Grinsen

Heute möchte ich aber etwas Anderes machen. Pass op!

Aufgabe 30:

a) Wen oder was bezeichnet der Kölner als "Pritsch" ?
b) Was versteht man unter "Deilendames" ?
c) Was meint der Kölner, wenn er von "Plavumm" spricht? Bestimmen Sie gleichzeitig das Geschlecht durch Voranstellen des Artikels (in Kölsch!!!)

Aufgabe 31:

Ich hatte sie ja bereits "angedroht", die Sache mit den "Selbstlauten" (Vokalen). In der kölschen Sprache gibt es mehr Möglichkeiten, Vokale zu sprechen als im Hochdeutschen. Problematisch wird es allerdings beim Schreiben. Wie stellt man z.B. den Unterschied zwischen einem langen/geschlossenen und kurzen/geschlossenen "o" dar. Eigentlich gar nicht, genauso wie in der Hochsprache. Man weiß es eben! Eben! Wirklich?

a) In den (hochdeutschen) Wörtern "Motor, Moor" finden wir jeweils das lange/geschlossene "o". Nennen Sie bitte zwei kölsche Wörter in denen das ebenso ist. Beispiel: Foß

b) Eine im Hochdeutschen unbekannte Möglichkeit ist die des kurzen/geschlossenen "o". Nennen Sie bitte zwei Wörter, in denen das "o" so gesprochen wird. Beispiel: Loss (Lust)

Aufgabe 32:

Bitte übersetzen Sie folgende Sätze:

a) Ich tue gerade nichts.
b) Was tust Du?
c) Ich sagte, dass ich gerade nichts tue.
d) Warum tust du nichts?
e) Ich würde gerne etwas tun, wenn ich nur wüsste, was.
f) Du spinnst!

Das soll für einen Dienstag reichen. Seid schön fleißig, auch wenn es schwer fällt. Und morgen bekommt entweder der FC oder Bayer 04 eins auf die Mütze. Seit der Wahl letzten Sonntag gebe ich keine Prognosen mehr ab..... ROFL ROFL Und bevor ich vor lauter Lachen die Besinnung verliere: bitte die Einsendungen wie immer an koelsche.sproch@web.de. Danke!

20.09.2005 18:33 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Homepage von Alexander Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf
Mitglied
Rittmeister des Forums

Nix wie weg hier!!
Ich glaub, da beschäftige ich mich erst nochmal mit dem Grundkurs... großes Grinsen

(Oder besser - ich setz das meinem Freund vor)

20.09.2005 18:47 DatNinschän ist offline E-Mail an DatNinschän senden Beiträge von DatNinschän suchen Nehmen Sie DatNinschän in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zunge raus! @ DatNinschän Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DatNinschän
Nix wie weg hier!!
Ich glaub, da beschäftige ich mich erst nochmal mit dem Grundkurs... großes Grinsen

(Oder besser - ich setz das meinem Freund vor)

Grundkurs? Das ist der Grundkurs!!!! Grinsen Im Ernst: ist das zu schwer? Jedenfalls kann es nicht schaden, sich zwischendurch mal wieder die Aufgaben 1 - 29 anzusehen. Nicht jeder von uns spricht jeden Tag Kölsch Teuflisch

Aber wie bereits weiter oben gesagt: ich bin dankbar für jede Anregung. Dann bin ich es wenigstens nicht alleine schuld.... Böse gewesen

21.09.2005 09:17 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Homepage von Alexander Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf
Mitglied
Rittmeister des Forums

Kommt wohl davon, dass ich bis vor einem Jahr mit der kölschen Sprache noch gar nix am Hut hatte. großes Grinsen
Ich schau mir dann die "alten" Sachen nochmal an. *g*

21.09.2005 14:36 DatNinschän ist offline E-Mail an DatNinschän senden Beiträge von DatNinschän suchen Nehmen Sie DatNinschän in Ihre Freundesliste auf
Michael K. Michael K. ist männlich
Rote Funken
Leutnant des Forums

Herkunft: Köln

Also ich verzweifele an so manchen Aufgabenstellungen !!!!
Also wenn mich nochmal einer fragt ob ich Kölsch sprechen kann kenne ich die Antwort ......
21.09.2005 15:45 Michael K. ist offline E-Mail an Michael K. senden Beiträge von Michael K. suchen Nehmen Sie Michael K. in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

@ Michael K. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michael K.
Also ich verzweifele an so manchen Aufgabenstellungen !!!!
Also wenn mich nochmal einer fragt ob ich Kölsch sprechen kann kenne ich die Antwort ......

Na, na, wer wird denn gleich so schwarz sehen?
Sollte es tatsächlich so sein, dass ich jemanden verschreckt habe?
Nä, Kölsch ess doch schön.

Wenn meine Fragestellung allerdings zur allgemeinen Verwirrung beiträgt, dann muss ich die wohl noch einmal überdenken... Jeck
Die Sache mit den "Vokalen" ist ja auch hundsgemein! Darüber macht man sich in der Regel überhaupt keine Gedanken. Warum auch? Wir sprechen es einfach. So ist das nun mal. Ich habe kein Problem, das wegzulassen.

Also, wer die mittlere Aufgabe nicht lösen kann, braucht das auch nicht zu tun..... Hier sollte sich eigentlich jeder wohlfühlen Anbeten Anbeten Anbeten

21.09.2005 16:24 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Homepage von Alexander Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf
Seiten (15): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Karnevalistenforum.de » Allgemeine Foren | Spassige Beiträge | Öffentlich » Uns Kölsche Sproch | Mundartforum | Öffentlich » "Kanns'de Kölsch?"
KarnevalistenForum.de OnlineKurier
Ges. Parlament 1857 e.V. Krefeld: JHV
K.H.-K: Damenkorps dankt und erhält Nase...
Kölner Regierungspräsident Hans Peter Li...
Sessionsmotto 2011
K.H.-K: Rückblick und Ausblick
Guckloch
Sessionshefte
Rudig
KölnEvents
YT
Wiki
MUSTO
Karten
Gemeinnütziger KarnevalistenForum.de e.V.
koeln-marketing.de
Siegenbruck
RRT
veedelsforum2
MUSTO ltd.2
alaaf-erleben
1900forum.de
KKV
Selbermachen2
Tsunami Köln e.V.
veedelsforum1

Impressum und Nutzungsbedingungen

Seitenabrufe heute: 15.423 | Seitenabrufe gestern: 24.773 | Seitenabrufe 2005: 8.437.353 | Seitenabrufe 2006: 15.243.593 | Seitenabrufe 2007: 18.055.369
Seitenabrufe 2008: 36.285.727 | Seitenabrufe 2009: 32.373.061 | Seitenabrufe 2010: 6.474.972

© 2004 - 2010 - Konzept, Design, Realisation & Hosting by MUSTO - All rights reserved - Forensoftware by Burning Board