Karnevalistenforum.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Suche Häufig gestellte Fragen Regeln Zur Startseite Portal
Linkliste Linkliste Statistik Sponsoren

KarnevalistenForum.de Hauptseite    KarnevalistenForum.de OnlineKurier    Gemeinnütziger KarnevalistenForum.de e.V.    Wer war heute hier?    Veedelsforum.de    Online-Umfragen    The Board in English
Karnevalistenforum.de » Karnevalistische Foren für Köln | Ernsthafte Beiträge | Öffentlich » Historie | Informationsforum | Öffentlich » Wo und wie ist der Nubbel nach Köln gekommen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wo und wie ist der Nubbel nach Köln gekommen? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00 Teilen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spezi Spezi ist männlich
Mitglied
Verdientes Mitglied des Forums

images/avatars/avatar-4875.jpg

Herkunft: Köln Rodenkirchen

Wo und wie ist der Nubbel nach Köln gekommen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe da mal eine frage. Wie und wann ist der Nubbel (Zacheies ) nach Köln gekommen.

Ich weiss nur das er noch nicht lange hier ist , so um 1950 ist er bei einer Kirmesfeire der Sankt Severin öffentilch aufgestellt worden.

Ich Danke schon mal für eure antwörten.

19.02.2005 17:39 Spezi ist offline E-Mail an Spezi senden Beiträge von Spezi suchen Nehmen Sie Spezi in Ihre Freundesliste auf
De Kölsche Türk De Kölsche Türk ist männlich
Mitglied
Rittmeister des Forums

images/avatars/avatar-4686.gif

Herkunft: Kölle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auszug aus www.karneval.de :
Nubbel
Der "Nubbel", auch "Zacheies" genannt, muß nach Karneval für all die Sünden herhalten, die in der närrischen Zeit begangen wurden. Unter Beschimpfungen, unter Wehklagen, unter dumpfen und fröhlichen Gesängen wird er verbrannt. Und das auch noch in aller Öffentlichkeit unter tausendfacher Beteiligung heiter gestimmter Trauergäste! Tommy Engel (damals noch bei und mit den Bläck Fööss) ist das Paradebeispiel für den tragisch-komischen Abgesang an die Sünden der Freude!
Hier die seiten sind auch sehr Interessant aber vom Nubbel nichts zu lesen:

Geschichte des Karnevals/Faschings

noch mehr Geschichte

noch mehr davon

Fazit im Netz gibt es keine Informationen über den Nubbel. Am besten mal den Opa fragen! Schlaumeier

____x_________xxxxx_xxxxx
___xxx________xxxxx_xxxxx___ _x
__xxxxx_______xxxxx_xxxxx___ _x
____x________xColognexxxxxxxx xxxx
____x________xxxxxxxxxSoundsxxxxxxx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von De Kölsche Türk am 20.02.2005 12:55.

20.02.2005 12:51 De Kölsche Türk ist offline Homepage von De Kölsche Türk Beiträge von De Kölsche Türk suchen Nehmen Sie De Kölsche Türk in Ihre Freundesliste auf
Michaschaf Michaschaf ist männlich
Altstädter
Generaloberst des Forums

images/avatars/avatar-85.jpg

Herkunft: Nippes

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe da mal eine sehr weit hergeholte geschichte im radio zu gehört, in wie weit diese stimmt weis ich nicht und will es auch gar nicht wissen da sie sich sehr erfunden anhört.

es war einmal ein hamburger names nubbel, diese herr nubbel war zur karnevalszeit in köln und konnte mit karneval nichts anfangen. als es aschermittag wurde und alle traurig waren das karneval nun vorbei war meinte dieser nur : endlich ist diese ******* vorbei. darauf hin waren die leute so sauer das sie verprügelten und anzündeten. und schon war der brauch des nubbel verbrennens geboren.

wie gesagt diese geschichte habe ich mal im radio gehört und ich halte sie für sehr weit hergeholt.

20.02.2005 13:02 Michaschaf ist offline E-Mail an Michaschaf senden Homepage von Michaschaf Beiträge von Michaschaf suchen Nehmen Sie Michaschaf in Ihre Freundesliste auf
De Kölsche Türk De Kölsche Türk ist männlich
Mitglied
Rittmeister des Forums

images/avatars/avatar-4686.gif

Hab da noch was gefunden zumindest ein wenig "Nubbel-Geschichte"

Langer kulturgeschichtlicher Hintergrund.
Der Nubbel, Zacheies oder auch Peijas ist eine Art Sündenbock. Die Tradition der Sündenböcke geht auf frühantike Mythen zurück. Aber auch im keltischen Brauchtum finden sich Gestalten, die ihr Leben für die Gemeinschaft riskieren oder sogar für die Gemeinschaft umkamen. Sündenböcke spielen auch immer dann eine Rolle, wenn man einmal kräftig über die Stränge geschlagen hat, so z.B. zu Karneval oder zur Kirmes. Ins Rheinland kam der Brauch über Spanien, Italien, Frankreich, Ardennen und Eifel.
Innerhalb der Mauern des "Hillije Kölle" waren die Nubbelkulte jedoch nicht geduldet. Noch 1913 wurde in Buchheim von der Kölner Verwaltung eine ganze Kirmes verboten, nur weil eine Zacheies- Verbrennung auf dem Programm stand. Die Kirmes fiel zwar offiziell aus; der Zacheies brannte aber trotzdem!
Nubbelverbrennung als demonstrativer Ungehorsam gegen Kölner Macht?
Hoppla, da sind wir ja mitten in der Gegenwart

____x_________xxxxx_xxxxx
___xxx________xxxxx_xxxxx___ _x
__xxxxx_______xxxxx_xxxxx___ _x
____x________xColognexxxxxxxx xxxx
____x________xxxxxxxxxSoundsxxxxxxx
20.02.2005 13:20 De Kölsche Türk ist offline Homepage von De Kölsche Türk Beiträge von De Kölsche Türk suchen Nehmen Sie De Kölsche Türk in Ihre Freundesliste auf
Spezi Spezi ist männlich
Mitglied
Verdientes Mitglied des Forums

images/avatars/avatar-4875.jpg

Herkunft: Köln Rodenkirchen

Themenstarter Thema begonnen von Spezi

Ich habe auch noch was gefunden.

In Köln selber war diese Sitte lange unbekannt. 1913 in dem Dorf Buchheim bei Köln-Mülheim die Kirmes kurz vor der Eingemeindung des ortes in die Stadtgemeinde köln wegen der in der Zeitung angekündigten verbrennung des Zacheies polizeilich verboten.

Danke für die Links an alle!

21.02.2005 00:04 Spezi ist offline E-Mail an Spezi senden Beiträge von Spezi suchen Nehmen Sie Spezi in Ihre Freundesliste auf
DjQu DjQu ist männlich
K.G. Kölsche Grielächer vun 1927 e.V. / Neppeser Lappejunge vun 1965
Oberst des Forums

images/avatars/avatar-2485.jpg

Herkunft: Neppes

Zitat:
Original von Michaschaf
ich habe da mal eine sehr weit hergeholte geschichte im radio zu gehört, in wie weit diese stimmt weis ich nicht und will es auch gar nicht wissen da sie sich sehr erfunden anhört.

es war einmal ein hamburger names nubbel, diese herr nubbel war zur karnevalszeit in köln und konnte mit karneval nichts anfangen. als es aschermittag wurde und alle traurig waren das karneval nun vorbei war meinte dieser nur : endlich ist diese ******* vorbei. darauf hin waren die leute so sauer das sie verprügelten und anzündeten. und schon war der brauch des nubbel verbrennens geboren.

wie gesagt diese geschichte habe ich mal im radio gehört und ich halte sie für sehr weit hergeholt.

das find ich mal eine echte kölsche sage! :-)

Aber wie ist das denn wirklich gekommen, daß interessiert mich jetzt auch mal wirklich?!?!?!

...Rabarber..Rabarber...Rabarber.... *huuuuuu* ...nix is ümesünst, kei bier, kei flönz, nix is ümesünst... *huuuuu* *heul*

Ne kölsche Alleinunterhalter

Präsident: KG Neppeser Lappejunge vun 1965

Mitglied: KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V.

Musikus vum 1. Knubbel "Strickstrump" der KG Kölsche Funke Rut-Wies vun 1823 e.V.

Musiker "De Neppeser"
21.05.2005 14:52 DjQu ist offline E-Mail an DjQu senden Homepage von DjQu Beiträge von DjQu suchen Nehmen Sie DjQu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DjQu in Ihre Kontaktliste ein
Zaubermaus11 Zaubermaus11 ist weiblich
Kölner Husaren-Korps von 1972 e.V.
Generalmajor des Forums

Soweit ich weiß gibt es die Nubbelverbrennung noch gar nicht solange. Vorläufer des Nubbels war der Zacheies, der zum Ausklang der Kirmes verbrannt wurde. Das erste was in Köln über die Zacheiesverbrennung bekannt ist, stammt aus dem Jahr 1913. Damals wurde seine Verbrennung anläßlich der ältesten rechtsrheinischen Kirmes, der Buchheimer Kirmes, angekündigt. Daraufhin wurde die Kirmes verboten.
Erst ab 1950 gibt es eine Zacheiesverbrennung im Anschluß an die Krimes von St. Severin. Von da hat sie sich dann verbreitet. Eine Strohpuppe wird zu Beginn der Kirmes auf dem Kirmesplatz aufgehängt, diese verkörpert dann die Kirmes. Am letzten Tag wird sie verbrannt oder begraben, dieser Zacheies wurde auch Nubbel genannt.
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts, als die Franzosen Köln besetzt hatten, wurde zum Ende der Fastnacht eine Zeremonie des ?Begrabens? vollzogen. Sie war wohl nur eine symbolische, von einer Strohpuppe ist hierbei nicht die Rede. Es bildete sich ein Trauerzug, der mit Trompetenbegleitung durch die Straßen zog.
Im Mittelalter wurde am Sonntag Lätare, der ?Mittfastnacht?, eine Strohpuppe herumgeführt und anschließend verbrannt. So wurde der Winter 'ausgetrieben'.
Anzunehmen ist jedoch das der Brauchtum seinen Ursprung in den griechischen Mythen hat. Schon damals haben sich die Priesterkönige zu Ihrem eigenen Ruhm und zum Ruhm der Gottheit selber als öffentliches Opfer dargebracht.
Fakt jedoch meine Lieben ist: der Nubbel ist der Sündenbock, an dem sich alles abreagieren kann. Der Nubbel kann jeder, wie keiner sein. Jeder von uns könnte das Opfer sein. Darum wird das Karneval feiern zum Schluß auch immer intensiver und leidenschaftlicher, denn jeder weiß, am Aschermittwoch ist alles vorbei!!

21.05.2005 19:43 Zaubermaus11 ist offline E-Mail an Zaubermaus11 senden Beiträge von Zaubermaus11 suchen Nehmen Sie Zaubermaus11 in Ihre Freundesliste auf
Guener Guener ist männlich
KG MÜlheimer Narrenzunft
Jrad dobei

Herkunft: Köln - Buchheim

Nubbel in Buchheim Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da Buchheim erst 1914 mit Mülheim am Rhein nach Cöln eingemeindet wurde, kann die Cölner Stadtverwaltung nicht schon 1913 gegen die Nubbelverbrennung in Buchheim vorgegangen sein.

18.07.2007 01:11 Guener ist offline E-Mail an Guener senden Homepage von Guener Beiträge von Guener suchen Nehmen Sie Guener in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Karnevalistenforum.de » Karnevalistische Foren für Köln | Ernsthafte Beiträge | Öffentlich » Historie | Informationsforum | Öffentlich » Wo und wie ist der Nubbel nach Köln gekommen?
Guckloch
Sessionshefte
Rudig
narren-forum.de
YT
Gemeinnütziger KarnevalistenForum.de e.V.
MUSTO
koeln-marketing.de
veedelsforum2
MUSTO Consulting Limited
alaaf-erleben

Impressum und Nutzungsbedingungen

Seitenabrufe heute: 30.190 | Seitenabrufe gestern: 148.380 | Seitenabrufe 2005: 8.437.353 | Seitenabrufe 2006: 15.243.593 | Seitenabrufe 2007: 18.055.369
Seitenabrufe 2008: 36.285.727 | Seitenabrufe 2009: 32.373.061 | Seitenabrufe 2010: 9.163.139 | Seitenabrufe 2011: 42.399.225 | Seitenabrufe 2012: 40.383.959
Seitenabrufe 2013: 48.285.445 | Seitenabrufe 2014: 51.147.645 | Seitenabrufe 2015: 65.298.801 | Seitenabrufe 2016: 74.252.388 | Seitenabrufe 2017: 7.446.823

© 2004 - 2017 - Konzept, Design, Realisation & Hosting by MUSTO - All rights reserved - Forensoftware by Burning Board